November 2015
Folgt in Kürze.
Rückblick April 2015
eBusiness-Lotsen
Neue Partner der B2B NORD sind die eBusiness-Lotsen. In ihren Vorträgen zu E-Commerce und Online Marketing geben die eBusiness-Lotsen Unterstützung und wertvolle Informationen für Unternehmen. Während des Messetages stehen die eBusiness-Lotsen allen interessierten Unternehmen am Stand 68 im Obergeschoss für weitere Fragen zur Verfügung
11:00 - 11:30 Uhr | Impulsforum 1 [OG]
Der IT-Notfallkoffer
Andreas Schmidt, eBusiness NordOst
Das Thema IT-Sicherheit ist durch die aktuelle Berichterstattung in den Medien weiter stark in den Fokus einer breiten Masse von Menschen gerückt. Die zentralen Fragen lauten oft: Wie sicher sind meine Daten? Werde ich unbemerkt überwacht? Ist meine IT sicher? Wie handle ich im Falle eines Falles? Was kann ich noch tun?
Für Unternehmen stellen sich diese Fragen genauso. Allerdings haben böswillige Angriffe auf die IT-Systeme oder der Diebstahl von Daten wesentlich größere Auswirkungen und können sogar existenzbedrohend für das Unternehmen sein. Große Unternehmen beschäftigen ganze Abteilungen damit, die Sicherheit der IT-Infrastruktur und der Unternehmensdaten sicherzustellen. Aber was können kleine Unternehmen mit geringem Aufwand erreichen?"
Vita:
Andreas Schmidt, wurde 1974 in Schwerin geboren. An der Universität Rostock studierte er Wirtschaftsinformatik. Nach einer Tätigkeit bei einem großen regionalen IT-Dienstleister wurde er vor 10 Jahren Projektmanager bei der Agentur für Technologietransfer und Innovationsförderung Westmecklenburg GmbH in Schwerin. Als fachlicher Projektleiter ist er hier als "eBusiness-Lotse NordOst" aktiv. Die inhaltlichen Schwerpunkte des "eBusiness-Lotsen NordOst" liegen im Bereich Wissensmanagement und Green IT. Durch seine Ausbildung und berufliche Tätigkeit kann Herr Schmidt aber auch zu einer Vielzahl anderer IT-Themen Informationen geben. Sein Vortrag auf der B2B Nord befasst sich beispielsweise mit der IT-Sicherheit in Unternehmen. Neben dieser Aufgabe als "eBusiness-Lotse NordOst" informiert Herr Schmidt kleine Unternehmen bei der technischen und finanziellen Vorbereitung und Umsetzung innovativer Vorhaben.
14:00 - 14:30 Uhr | Impulsforum 1 [OG]
Social Media Strategisch planen
Dr. Bettina Hermes, eBusiness Lotse Hamburg
Vielen Unternehmen ist bewusst, dass das Internet einen großen Einfluss auf die Geschäftsprozesse und den Geschäftserfolg hat: Seien es Marketing und Geschäftsanbahnung, die Personalgewinnung und Weiterbildung oder auch die Reputation des eigenen Unternehmens - am Internet kommt man heut zutage nicht mehr vorbei. In diesem Zusammenhang sind auch die sozialen Medien und Netzwerke und alles, was in diesem Zusammenhang als soziale Interaktion im Internet zu verstehen ist, für Unternehmen relevant geworden. Der eBusiness-Lotse möchte mit dieser Veranstaltung einen Beitrag zur Information vor allem kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) leisten. Damit richtet sich diese Veranstaltung vor allem an die Unternehmen, die in sozialen Netzen noch wenig aktiv sind, sich aber für neue Wege und Chancen für ihren Betrieb interessieren.
Vita:
Dr. Bettina Hermes, geb. 31.05.1977 studierte Betriebswirtschaftslehre bevor sie im Bereich Wirtschaftsinformatik promovierte. Als selbständige Beraterin und Regierungsangestellte für IT-Projekte der saarländischen Landesregierung konnte sie umfangreiche praktische Erfahrungen sammeln bevor sie schließlich im Oktober 2012 die Stelle als eBusiness-Lotsin in der Handelskammer Hamburg übernahm.
Kompetenzforum 2 [OG]
"Handwerk und IT als Basis für selbstbestimmtes Wohnen auch im Alter"
Wolfram Kroker, eBusiness-Lotse Lübeck
Eigentlich fing alles einmal mit der Fernbedienung für den Fernseher an. Sie schaffte uns Erleichterung, Entspannung und Mehrwert beim gemütlichen Fernsehabend. Wir waren digital im Wohnzimmer unterwegs. Die Technik entwickelte sich stetig weiter und auch das Bedürfniss nach häuslichem Komfort beim Kunden wuchs immer weiter. Gerade im Zuge des demografischen Wandels werden diese Entwicklungen immer wichtiger. Smart Home, Ambient Assisted Living (AAL) uvm., bieten dem Handwerk die Möglichkeit am Wachstum dieser Themen aktiv mitzuwirken und ihre Chance für die Zukunft des Betriebes zu sichern..
Vita:
Wolfram Kroker, geb. 01.02.1961 studierte Jura und Philosophie. 1990 entdeckte er seine Begeisterung für die IT und war seitdem in leitender Funktion im Vertrieb, Schulung und Consulting tätig. Seit 2002 ist er bei der Handwerkskammer Lübeck im Bereich IT eingesetzt und ist der eBusiness-Lotse Lübeck.
B2B Messe
Auf Einen Blick
Datum: 2. November 2017
Zeit: 10:00 - 17:00 Uhr
Ort: Messe Hamburg-Schnelsen
Adresse: Modering 1A,
22457 Hamburg
B2B AKTUELL: Abonnieren
Telefon: 0 41 92 / 819 69 58
Fax: 0 41 92 / 891 69 99
E-Mail-Adresse: E-Mail schreiben
Hier gehts zur Anmeldung
Warnung! International Fairs Directory - Expo-Guide

Achtung vor irreführenden Angeboten von "Expo Guide", "International Fairs Directory",
"Fair Guide" und "Construct Data Verlag"

Derzeit versendet die Firma International Fairs Directory an Aussteller diverser Messen Aufforderungen zur Aktualisierung des Ausstellerverzeichnisses.
Wir stellen hiermit ausdrücklich klar, dass wir in keiner Vertragsbeziehung zu Expo Guide, International Fairs Directory, Fair Guide und Construct Data Verlag oder anderen Firmen stehen und auch keine Autorisierung jeglicher Art an Fremdunternehmen vergeben haben.
Diese Firmen wurden weder von uns ermächtigt noch in sonstiger Form beauftragt, an unsere Aussteller heranzutreten, um Daten für ein Ausstellerverzeichnis zu aktualisieren. Für Aktualisierungen wenden Sie sich bitte ausschließlich an unsere Mitarbeiter.
Sofern auch Ihnen Aufforderungen dieser Art von diesen Unternehmen zugegangen sind, bitten wir Sie diese zu ignorieren und keinesfalls zu unterschreiben.
Nähere Informationen und Verhaltensrichtlinien finden Sie auf den Seiten der AUMA (Verband der deutschen Messewirtschaft) unter folgendem Link:

http://www.auma.de/de/TippsFuerAussteller/Recht/Expoguide/Seiten/Default.aspx
Partner
DMV Group Health@Care Gabal Verlag German Speakers Association Chefbüro ConversionBoosting Citipost digital business cloud eCommerce Magazin Gabal Verlag Gründerwoche Deutschland Hamburg.de Hamburg.de
B2B-Aktuell Abonnieren
Ihr Name
Name der Firma
E-Mail Adresse